Kommunikation braucht Konzeption

Wir wollen: Die Welt mit einem Schlag retten – und alle Menschen zugleich erreichen.

Kaum eine andere Vorgabe führt schneller zu Misserfolg und Frustration wie diese. Kommunikation kann vieles, aber nicht alles. Am Anfang eines jeden Kommunikationsprojektes stehen daher die immergleichen konzeptionellen Fragen:

  • Was konkret wollen wir mit der Kommunikationsmaßnahme erreichen? Was ist unser Ziel?
  • Wen wollen wir primär ansprechen? Wer ist unserer Zielgruppe?
  • Was wollen wir den Menschen mitgeben? Welche Botschaft wollen wir transportieren?

Konzeption kennt keine Abkürzungen

Sicher, man kann sich die mitunter anstrengende Beantwortung dieser Fragen auch sparen. Sinnvoll ist es nicht.

Der eine Flyer, die eine Website, und die eine Veranstaltung, die alle Menschen zugleich anspricht und allen Herausforderungen zugleich gerecht wird, gibt es nicht. Meine 73-jährige Nachbarin sollten wir in aller Regel anders ansprechen als Ihren 12-jährigen, pubertierenden Neffen.

Beide nutzen mit Sicherheit unterschiedliche Kommunikationskanäle. Beide sprechen eine unterschiedliche Sprache. Beide haben unterschiedliche Erfahrungen. Und beide interessieren sich wahrscheinlich für unterschiedliche Themen.

Wir sind gut beraten, das bei der Konzeption zu bedenken.

Ein gutes Paket: Ihr Wissen und meine Erfahrung

Niemand kann Ihnen von außen sagen, wie Sie am besten kommunizieren sollten. Denn Sie sind wahrscheinlich der beste Kenner Ihrer Themen und hoffentlich auch Ihrer Zielgruppe.

Was ein Kommunikationsprofi wie ich für Sie tun kann, ist etwas anderes: Mit meiner Erfahrung unterstütze ich Sie dabei, Ihre Gesamtkommunikation – oder auch nur eine einzelne Kommunikationsmaßnahme – stringent zu konzipieren und so anzugehen, dass am Ende ein Erfolg auf Sie wartet.

Situationsanalyse, Ziele, Zielgruppen, Botschaften, Strategien, Maßnahmenplanung, Evaluation – all das mag zunächst abschreckend und verkopft klingen. Aber wenn wir uns gemeinsam mit diesen Fragen beschäftigen, macht es das wahrscheinlich, was wir beide wollen: Ihren Erfolg.