Professionelle Texte für Ihre Zielgruppe

Strukturiert, verständlich, emotional – mit guten Texten erreichen Sie die Menschen

Kennen Sie das? Die lesen einen Zeitungbericht, einen Brief oder einen Text im Internet und können dem Autor nur mit Mühe folgen? Texte, die für Leser nur mit Mühe zu erschließen sind und die Informationen trockener, komplizierter und langatmiger transportieren als unbedingt notwendig, sind vor allem eines: schlechte Texte.

Gute Texte, schlechte Texte

Wenn Sie es geschafft haben, dass die Menschen anfangen, Ihre Texte zu lesen, ist das in unserer reizüberfluteten Welt schon ein nicht kleiner Erfolg. Dann sollten aber auch alles dafür tun, die Leser bei der Stange zu halten und sie zu fesseln.

Gute Texte sollten Sie nicht dem Zufall überlassen. Gut zu texten ist keine Hexerei – und nicht primär eine Frage des Talents. Es ist vielmehr ein ernst zu nehmendes Handwerk wie Maler und Gipser. Man muss es über Jahre erlernen – so wie ich es im Studium, im Volontariat und in meinen ersten Berufsjahren getan habe.

 

Gute Pressearbeit ist kein Zufall

Auch um Ihre Themen gut in den Medien zu platzieren und Ihre Themen an Journalisten heranzutragen, sollte man neben dem Text-Handwerk auch die Medienwelt kennen und verstehen. Ob Pressemitteilung, Pressekonferenz oder Presseaktion – all diese alltäglichen Werkzeuge der professionellen Pressearbeit gilt es gezielt einzusetzen.

Ich habe als Pressesprecher des NAU-Landesverbandes Baden-Württemberg zwölf Jahre lang den Kontakt zur Landespresse gehalten, Interviews gegeben, Pressemitteilungen geschrieben und Pressekonferenzen veranstaltet.

Gerne unterstütze sich Sie dabei, Ihre Pressearbeit professionell und erfolgreich zu gestalten.